Seitenanfang zur Navigation springen.

Big Ben

Big Ben – eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons. Wer einmal in der Stadt ist, sollte sich den Elisabeth Tower, in welchem sich Big Ben befindet, auf keinen Fall entgehen lassen. Der Tower, der bis September 2012 offiziell als „Clock Tower“ bezeichnet wurde, beinhaltet 5 Glocken. Die größte und schwerste von ihnen ist Big Ben. Atemberaubend ist der wahnsinnige Glockenschlag, der von Big Ben ausgeht. Nicht umsonst wird dieser auch als „die Stimme Großbritanniens“ bezeichnet. Der Tower, in dem sich Big Ben befindet, wurde zu Ehren Königin Elisabeth II. zu deren 60. Thronjubiläum im Jahr 2012 umbenannt und erhielt zu dieser Zeremonie den Namen „Elisabeth Tower“.

Nur die wenigsten Menschen wissen, dass es sich bei Big Ben bereits um das zweite Exemplar handelt. Im Jahr 1857 – während der Generalprobe – zerbrach die alte Glocke, sodass eine dringende Erneuerung anstand. Der Defekt ist auf eine Fehlkonstruktion zurückzuführen, denn Big Ben wog im ersten Anlauf ganze 3 Tonnen über den geplanten 14 Tonnen Gesamtgewicht. Im Oktober 1958 wurde die Glocke erneut installiert. Den ersten Ton Big Bens konnte man am 11. Juli 1859 wahrnehmen. Ein paar Jahre später riss die Glocke wieder. Diesmal wurde sie jedoch nicht ausgetauscht, sondern lediglich gedreht. Hierdurch wird der Riss vom Schlaghammer – der infolge dessen verkleinert wurde – nicht mehr getroffen, sodass Big Ben nicht nochmals komplett ausgetauscht werden muss.

Woher Big Ben seinen Namen erhielt, ist nicht klar belegt, sodass nach wie vor zwei Theorien bestehen. Die Glocke könnte ebenso nach Sir Benjamin Hall benannt sein, der die Installation vornahm wie nach Ben Caunt. Dieser war Boxer im Schwergewicht und hatte im Jahr 1857 seinen letzten Kampf.

Viele Londoner waren irritiert, als die Glocke im Jahr 2007 für ganze 7 Wochen nicht zu hören war, da der Turm renoviert werden musste. Allein dies zeigt auf, wie wertvoll Big Ben für die Stadt London, die Bewohner und auch die Touristen ist.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]