Seitenanfang zur Navigation springen.

Canadian National Tower

Der Canadian National Tower ist das Wahrzeichen der Stadt Toronto in Kanada. Er liegt in der südlichen Innenstadt. Von diesem Fernsehturm aus können Touristen die gesamte Stadt überblicken und etwas wirklich Beeindruckendes erleben. Dabei sollte der Fernsehturm einst gar nicht für den Publikumsverkehr freigegeben werden. In Anbetracht der Tatsache, dass rund 2 Millionen Menschen aus aller Welt jedes Jahr den Fernsehturm erklimmen, wäre dies wirklich eine Schande gewesen. In den Jahren 1975 bis 2009 war er mit seiner Höhe von 555,3 Metern der höchste Fernsehturm der Welt. Der Fernsehturm wird aber nicht nur verwendet, um Rundfunk- und Fernsehprogramme zu verbreiten, sondern wird auch zu Telekommunikationszwecken genutzt. Beachtlich ist vor allem die Tatsache, dass der gigantische, freistehende Turm in nur 40 Monaten erbaut wurde. Aufgrund seiner einzigartigen Architektur und der Bedeutung für das gesamte Land Kanada, wurde der Turm im Jahr 1995 aufgenommen in die Liste der Sieben Wunder der modernen Welt. Diese wird von der American Society of Civil Engineers geführt.

Wer den Canadian National Tower besichtigen möchte, hat die Möglichkeit, auf einer der Aussichtsplattformen Halt zu machen und sich die gesamte Stadt anzuschauen. Speisen kann man zudem im Drehrestaurant.

Im Korb des Turms befinden sich folgende Geschosse: Auf einer Höhe von 362 Metern befindet sich das Betriebsgeschoss für die mechanischen Einrichtungen. Auf einer Höhe von 359 Metern befindet sich das Betriebsgeschoss mit funktechnischen Einrichtungen, welche der Radioübertragung dienen. Auf einer Höhe von 355 Metern befindet sich das Betriebsgeschoss mit funktechnischen Einrichtungen, die der TV-Übertragung dienen. Auf einer Höhe von 351 Metern befindet sich das Drehrestaurant. Auf einer Höhe von 346 Metern befinden sich das Café, sowie die Innenplattform. Auf einer Höhe von 342 Metern befinden sich ein Glasboden und die Freiluftplattform. Auf einer Höhe von 338 Metern befindet sich die Antennenplattform, die für die Richtfunkantennen verwendet wird.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]