Seitenanfang zur Navigation springen.

Kolosseum

Das Kolosseum ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt Rom in Italien. Es handelt sich dabei um den größten geschlossenen Bau aus der Antike. Erbaut wurde das bedeutende Amphitheater in den Jahren 72 bis 80 n.Chr. An diesem Bau kann man unschwer erkennen, dass die Baukünste der alten Römer überragend waren. Vor allem die Architektur war bis ins kleinste Detail durchdacht, sodass die Besucher noch heute davon begeistert sind. Doch nicht nur Architektur-, sondern auch Geschichts-Interessierte sollten es sich nicht nehmen lassen, das Kolosseum näher kennenzulernen.

Den Zuschauern in der Arena wurde zur damaligen Zeit purer Luxus geboten, denn durch die 80 Eingänge, die rund um die Arena errichtet wurden, gelangten sie direkt zu ihren Plätzen. Während 76 Eingänge der normalen Bevölkerung zur Verfügung standen, waren 4 lediglich für die obere Schicht gedacht. Durch diese Bauweise ergeben sich vor allem sicherheitstechnisch einige Vorteile, denn im Ernstfall konnte das Kolosseum sehr schnell geräumt werden. Deshalb gibt es noch heute viele Arenen, die in einer solchen Bauweise errichtet werden. Auch die Tatsache, dass bis zu 50.000 Besucher gleichzeitig ihren Platz in der Arena finden konnten, ist nicht weniger interessant. Doch auch hier galt es, gesellschaftliche Unterschiede zu beachten. Höhergestellte Menschen, zu denen beispielsweise die Senatoren gehörten, wurden in der ersten Reihe untergebracht. Danach wurden die Sitzplätze in drei Bereiche unterteilt. Während die wohlhabenden Menschen im unteren Sektor platznehmen durften, musste der ärmere Teil der Bevölkerung sich mit den oberen Rängen begnügen.

Das Kolosseum selbst hat eine Breite von 156 Metern und eine Länge von 188 Metern. Die Höhe beträgt 48 Meter. Der Bau wurde ellipsenförmig gestaltet, was natürlich nicht nur optische Hintergründe hatte, sondern auch taktische. Schließlich wollte man hierdurch verhindern, dass beispielsweise Gladiatoren die Möglichkeit hatten, in eine Ecke auszuweichen. Auch die zum Tode Verurteilten sollten nicht flüchten können. Noch heute ist das Kolosseum in Rom eines der Wahrzeichen der Stadt und ein Publikumsmagnet.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]