Seitenanfang zur Navigation springen.

Sigiriya Rock Zitadelle

Die Sigiriya Rock Zitadelle ist eines der wichtigsten Bauwerke in Sri Lanka. Die Zitadelle befindet sich auf dem 200 Meter hohen Sigiriya Rock, von dem aus man noch heute die gesamte Umgebung überschauen kann. Errichtet wurde das Gebäude unter der Führung König Kasyapas. Dieser wollte die Landeshauptstadt verlassen, um auf dem Berg in Sicherheit leben zu können, denn von hier aus war eine Verteidigung gegen sämtliche Angreifer spielend einfach, da vom Berg aus kein Versteck unbemerkt blieb. Sieben Jahre nach der Inthronisierung des Königs konnte er nun endlich die Sigiriya Rock Zitadelle bewohnen.

Sigiriya ist auch unter dem Namen „Löwen Fels“ bekannt, was daran liegt, dass der Palast eine Löwen-Form hat. So mussten Besucher durch das Maul und den Rachen des Löwen schreiten, um den König zu besuchen. Leider ist von der einstigen Löwenform heute nicht mehr viel zu sehen. Einzig die Tatzen kann man mit ein wenig Fantasie noch erkennen. Anhand dieser lässt sich jedoch die Größe des Palasts abschätzen.

Nach dem Tod des Königs, der eine entscheidende Schlacht verlor und sich deshalb das Leben nahm, wurde die Zitadelle nur noch wenig genutzt. Dennoch ist sie bis heute eines der bedeutendsten Bauwerke der damaligen Zeit. Vor allem die Architektur begeistert die Besucher. So gibt es auf dem Gelände beispielsweise zwei große Wassertanks, die mit dem Wasser eines Sees gefüllt wurden, welcher sich am unteren Ende des Felsens befindet. Bereits zur damaligen Zeit wurde ein ausgeklügeltes Pumpsystem genutzt, um dies zu ermöglichen. Einer der Tanks wurde für Trinkwasser genutzt, während der andere zum Baden verwendet wurde. Auch heute sind beide Tanks noch in Betrieb, allerdings lediglich, um Regenwasser zu speichern.

Wer den Felsen besichtigen möchte, hat ab 7:30 Uhr morgens die Chance dazu. Da tagsüber sehr viele Touristen anreisen, um die Zitadelle zu besuchen, empfiehlt es sich, so früh wie möglich auf den Berg zu steigen, um einem enormen Besucherandrang aus dem Weg zu gehen.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]