Seitenanfang zur Navigation springen.

Tower of London

Der Tower of London ist eines der Wahrzeichen der britischen Stadt und eine sehr beliebtesten Sehenswürdigkeiten von London. Der exakte Name lautet: Her Majesty’s Royal Palace and Fortress the Tower of London. In der Vergangenheit wurde der Tower als Regierungssitz der Könige verwendet. Gleichzeitig diente er unter anderem aber auch als Werkstatt, Museum oder Gefängnis und sogar als Hinrichtungsstätte. Im Jahr 1988 wurde der Tower von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Nicht umsonst ist er eines der meistbesuchten Bauwerke Londons. Jährlich zieht es Millionen Besucher hierhin. Das unwahrscheinlich hohe Interesse der Menschen kommt dem Tower auch deshalb zu Teil, weil in diesem seit dem Jahr 1303 die Kronjuwelen aufbewahrt werden. Dies schien ein sichererer Ort zu sein als die Westminster Abbey, aus der der Schmuck zuvor gestohlen wurde. Um einen erneuten Diebstahl zu verhindern, werden die Juwelen nicht nur sehr gut bewacht, sondern auch immer wieder innerhalb des Towers neu „versteckt“.

Seit einigen Jahren gibt es Auseinandersetzungen mit der UNESCO hinsichtlich der Richtlinien für das Weltkulturerbe. Die vielen baulichen Veränderungen in der Stadt, insbesondere die hohen Gebäude, sorgen dafür, dass der Tower of London von außen nicht mehr so unberührt wirkt, da er kaum noch eingesehen werden kann. Deshalb ist es wichtig, dass die Historic Royal Places, die den Tower of London verwaltet, über sämtliche in der Umgebung liegenden Bauprojekte auf dem Laufenden gehalten wird. Die UNESCO fordert seit dem Jahr 2006 immer wieder hartnäckig ein, zum Schutz des Tower of London zu handeln, damit diesem der Status als Weltkulturerbe nicht entzogen wird.

Anziehungspunkt Londons ist jedoch nicht nur der Tower selbst, sondern auch die Tower Bridge, die als Zuwegung über die Themse erbaut wurde. Es handelt sich bei dieser Brücke um eine Klappbrücke. Vor allem nachts ist die voll beleuchtete Tower Bridge eine wahre Augenweide, die kein Tourist jemals verpassen sollte.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]