Seitenanfang zur Navigation springen.

Brennerpass

Der Brennerpass ist ein sehr bedeutender Pass, der zugleich die Grenze zwischen Österreich und Südtirol darstellt. Er wird auch als „Brenner“ bezeichnet und heißt auf Italiensich „Passo del Brennero“. Der Pass gehört zum Alpenhauptkamm, ist aber der niedrigste aller Pässe. So liegt seine Höhe gerade einmal bei 1.370 Metern ü. A. Gleichzeitig zählt er zu den bedeutendsten Hauptverkehrsstraßen der Alpen, da er auch aus den Alpenvorländern erreicht werden kann. Dies ist seiner guten Lage zu verdanken. Der Brennerpass ist die Route, die mit Abstand am meisten genutzt wird. Hierbei ist jedoch zu erwähnen, dass nicht der Zugverkehr vorranging ist, sondern der normale Straßenverkehr.

Zur Brennerroute gehört neben einer vierspurigen Autobahn auch die Brennerstraße, bei der es sich um die alte Passstraße handelt. Weiterhin gehören eine Eisenbahnstrecke und eine Radstrecke dazu. Die Brennerautobahn ist mautpflichtig. Ihr Bau erfolgte in den 1960er Jahren. Die Brennerautobahn wird aufgeteilt in die österreichische A13 und die italienische A22. Verbunden werden durch die Route die Stadt München auf einer Höhe von 519 Metern und die Poebene. Zudem führt die Straße an der Stadt Innsbruck auf einer Höhe von 574 Metern und der Stadt Bozen auf einer Höhe von 262 Metern vorbei.

Für die Zukunft ist es geplant, den Güterverkehr nicht mehr über die Straße erfolgen zu lassen. Vielmehr soll er verlagert werden auf den Bahnverkehr. Zu diesem Zwecke soll in den nächsten Jahren ein neuer Eisenbahntunnel entstehen. Dieser hat eine geplante Länge von ca. 55 Kilometern.

Es gibt Belege, dass der Brennerpass bereits in der Steinzeit als Überquerung genutzt wurde. Über die Jahrhunderte hinweg diente er weiterhin als „Brücke“. Im Jahr 1957 wurde nun endlich mit dem Bau der Europabrücke begonnen, nachdem es viele Jahre lang einen Streit zwischen Österreich und Italien gab. Für den Verkehr wurde die Autobahn im Jahr 1963 freigegeben. Seither erleichtert sie das Leben vieler. Dennoch ist der Brennerpass nicht ungefährlich, denn in den Sommermonaten ist er vor Überflutungen nicht sicher, während es in den Wintermonaten zu Lawinenabgängen kommen kann.

Wer den Brennerpass nutzt, sollte versuchen, die wunderbare Aussicht zu genießen, die sich einem hier bietet. Vor allem eine Besichtigung der modernen Europabrücke ist empfehlenswert.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]