Seitenanfang zur Navigation springen.

Bozen

Bozen ist die größte Stadt der italienischen Region Südtirol und gleichzeitig deren Landeshauptstadt. Vor allem in den Wintermonaten nutzen viele Touristen die Gelegenheit, hierher zu kommen, um dem Wintersport nachzugehen. Immer mehr Besucher genießen es aber auch, in den Sommermonaten hierhin zu kommen und die Landschaft bei Wanderungen zu erkunden. Ganz in der Nähe von Bozen liegt Meran. Wer Bozen besucht kommt an Meran ebenfalls nicht vorbei.

Schloss Runkelstein

Bei Schloss Runkelstein handelt es sich um eine Burg, die in Südtirol liegt und aus dem Mittelalter stammt. Um den Burghof sind mehrere Gebäude angeordnet. Das Sommerhaus, welches im Jahr 1390 errichtet wurde, liegt beispielsweise im Norden. Der so genannte Bergfried, welcher in den Jahren 1884 bis 1888 errichtet wurde, ist im Südosten zu finden.

Schloss Klebenstein

Ebenfalls besonders sehenswert ist das Schloss Klebenstein, welches sich auch in der Region Südtirol befindet. Der mittelalterliche Wohnraum, welcher im 13. Jahrhundert erbaut wurde, ist ein Anziehungspunkt für Touristen, denn er ist besonders interessant. Vom 14. bis ins 16. Jahrhundert hinein, wurde die Schlossanlage stetig erweitert.

Dom Maria Himmelfahrt

Der Dom Maria Himmelfahrt ist die Stadtpfarrkirche der Stadt Bozen. Besonders interessant sind neben einem sagenhaften Glockenturm und einer wundervollen Kanzel auch die zwei Orgeln, die in diesem Dom zu finden sind. Es handelt sich beim Dom Maria Himmelfahrt um eine Bischofskirche. Viele Gläubige reisen hierher.

Bozner Lauben

Die Bozner Lauben sind eine wichtige Straße, die die Altstadt von Osten nach Westen durchqueren und besonders viele Touristen anziehen. Sie begründeten die mittelalterliche Stadtanlage und werden daher sehr oft von Architektur-, aber auch Geschichtsfreunden besucht. Die Bozner Lauben müssen Urlauber unbedingt gesehen haben.

Südtiroler Archäologiemuseum

Touristen, die sich für die Geschichte des Menschen, aber auch für den „Ötzi“ interessieren, sind im Südtiroler Archäologiemuseum genau an der richtigen Adresse. Hier beschäftigt sich eine gesamte Ausstellung mit eben diesem Ötzi. Das Museum ist stets gut besucht, denn für den „Mann vom Hauslabjoch“ interessieren sich Menschen weltweit.

Das Schloss Ried

Das Schloss Ried befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Stadt Bozen in Südtirol. Erbaut wurde die Anlage vermutlich schon um 1200. Im 13. Jahrhundert wurden jedoch einige Erweiterungen vorgenommen, zu denen beispielsweise der Bau einer Kapelle und eines Zwingers gehörten. Auch einige Wohnbauten wurden zusätzlich errichtet.

Special Tipp – Das Museion

Das Museion befindet sich inmitten der Stadt Bozen. Es handelt sich dabei um ein Museum, in welchem Kunst aus der moderne, aber auch zeitgenössische Kunst ausgestellt wird. Kunstfreunde werden bei einem Besuch voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Gegründet wurde das Museion im Jahr 1985.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]