Seitenanfang zur Navigation springen.

Mahabalipuram

Der Ort Mahabalipuram, der auch als Mamallapuram bezeichnet wird, liegt im indischen Bundesstaat Tamil Nadu. Derzeit leben im Ort rund 12.000 Menschen. Für den Tourismus ist Mahabalipuram einer der wichtigsten Orte Indiens, denn hier wurden in der Vergangenheit sehr viele archäologische Funde gemacht. Diese stammen aus dem 7. bis 9. Jahrhundert. Um die Wichtigkeit der Fundstätte zu untermauern, wurde der komplette Bereich um den Tempel zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Dies geschah bereits im Jahr 1985.

Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes ist der Shore Temple, welcher auch als Küstentempel bezeichnet wird, da er sich direkt am Strand befindet. Es handelt sich dabei um einen der ältesten aus Stein errichteten Tempel des gesamten Landes. Erbaut wurde er zu Ende des 8. Jahrhunderts unter der Herrschaft König Rajasimha Narasimhavarman II. Überlieferungen besagen, dass der gesamte Tempelkomplex einst 7 Tempel beinhaltete, von denen der Küstentempel der einzig noch erhaltene ist.

Ebenfalls sehenswert ist das so genannte Flachrelief „Herabkunft der Ganga“. Es hat eine Größe von 12 x 33 Metern und ist somit eines der größten Reliefs weltweit. Man vermutet, dass es bereits im 7. Jahrhundert entstanden ist. Interessant für die Touristen ist vor allem der Spalt zwischen den beiden Felsen, da man hier die Abbildung Shivas sehen kann. Südlich des Ortszentrums, etwa eineinhalb Kilometer entfernt, liegen die „Fünf Rathas“. Hierbei handelt es sich um Tempel, die einen Prozessionswagen nachbilden. Entstanden sind die einzelnen Bauwerke bereits im 7. Jahrhundert. Das Besondere an ihnen ist, dass sie in einem Teil aus dem Felsen gehauen wurden. Jeder der Tempel weist ein anderes stilistisches Merkmal auf, sodass alle Anlagen ihren ganz persönlichen Reiz haben.

Sehenswert ist auch der enorm lange Felsen, der sich in Mamallapuram erstreckt. Er ist etwa einen halben Kilometer lang und beinhaltet viele weitere Tempelanlagen, unter anderem das Krishna-Mandapa.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]