Seitenanfang zur Navigation springen.

Melbourne

Melbourne ist eine der größten und bekanntesten Städte des australischen Kontinents. Zugleich ist die Weltstadt auch Hauptstadt des Bundesstaates Victoria. Benannt wurde sie einst nach dem damaligen britischen Premierminister Lord Melbourne. Wer in diese Stadt reist, kann sich von vielen wunderbaren Sehenswürdigkeiten inspirieren lassen.

Melbourne Museum

Das Melbourne Museum wurde im Jahr 2000 eröffnet. Es handelt sich mit einer Fläche von rund 80.000m² um das größte Museum der gesamten Südhalbkugel. Rund 16 Millionen Stücke sind im Melbourne Museum ausgestellt. Besonders erwähnenswert ist die so genannte Forrest Gallery, die 30 Meter hoch ist. In dieser werden viele Pflanzen- und Tierarten vorgestellt.

Jewish Museum of Australia

Das Jewish Museum of Australie wurde im Jahr 1982 gegründet, und zwar von Rabbi Lubofski. Seit dem Jahr 1995 ist das Museum in der Nähe des Beth-Israel-Tempel in St. Kilda zu finden. Internationale Anerkennung erlangte es durch sein überragendes Bildungsprogramm. Wer sich für den jüdischen Glauben interessiert, ist hier genau richtig.

Queen-Victoria-Market

Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Melbournes ist der Queen-Victoria Market, ein wahnsinnig großer Freiliftmarkt. Bei einem Spaziergang können sich die Touristen unter anderem von der Kultur, aber auch von der Geschichte der Stadt inspirieren lassen. Erbaut wurde der Markt bereits im 19. Jahrhundert. Er ist der einzige noch bestehende.

Cook’s Cottage

Cook’s Cottage wurde im 18. Jahrhundert erbaut und ist somit das einzige Gebäude Melbournes aus diesem Jahrhundert. Doch ursprünglich stammt das Haus eigentlich aus Yorkshire in England, wo es 1755 gebaut wurde. Dort jedoch baute man es ab, um es dann nach Australien zu transportieren, und zwar im Jahr 1933.

West Gate Bridge

Die West Gate Bridge ist eine große Brücke in Melbourne. Es handelt sich dabei um eine so genannte Schrägseilbrücke. Verbunden werden durch die Brücke die Innenstadt und das im Westen der Stadt befindliche Industriegebiet. Die Gesamtlänge der Brücke liegt bei 2582,6 Metern. Somit ist sie die drittlängste Brücke Australiens.

Great Ocean Road

Die Great Ocean Road gilt als schönste Straße der Welt. Sie ist 243 Kilometer lang und zieht sich entlang der australischen Südküste. Wegen der historischen, aber auch kulturellen Bedeutung, wurde die Straße inzwischen als nationales Denkmal anerkannt.

Special Tipp – Royal Exhibition Building

Das Royal Exhibition Building ist ein Gebäude, in welchem Ausstellungen stattfinden. Es ist ebenfalls historisch bedeutend, sodass in im Jahr 2004 die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde. Im Jahr 1880 war der gesamte Gebäudekomplex, den Australien zu bieten hatte. Aufgrund seiner Architektur ist es sehr sehenswert.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]