Seitenanfang zur Navigation springen.

Sehenswürdigkeiten der Weltkultur und Denkmäler

Grandiose Leistungen

In grauer Vorzeit haben zahlreiche Völker Leistungen erbracht, die ihre Nachfahren für Wunder oder ein Werk der Götter gehalten haben. Diese Stätten nehmen einen besonderen Status im Erbe der Weltkultur ein. Und selbst heute ist es der modernen Wissenschaft noch ein Rätsel, wie es die Völker vor Jahrtausenden geschafft haben, diese Monumente mit den damaligen technischen Möglichkeiten zu schaffen. Eines der bekanntesten dieser Monumente ist das britische Stonehenge. Doch die Weltkultur-Denkmäler sind über die gesamte Welt verteilt, die meisten von ihnen haben lediglich nicht diesen Bekanntheitsgrad erreicht.

Eines der Wahrzeichen von Irland ist etwa Newrange, ein kreisförmiger Erdhügel mit diversen Kammern in seinem Inneren. Dieses Bauwerk wurde von einer prähistorischen Kultur errichtet, lange bevor die Fundamente für die ersten Pyramiden im ägyptischen Tal der Könige gelegt wurden. In Jordanien können die Besucher in die Geheimnisse der Felsenstadt Petra mit ihren legendären Tempeln eintauchen, die direkt aus dem Felsen geschlagen wurden. In Peru befinden sich gleich zwei herausragende Stätten der Weltkultur. Auf einem 2.360 Meter hohen Felsen wurde beispielsweise die Ruinenstadt Machu Pichu erbaut. Sehr viel älter sind die Nazca-Linien, die zwischen 600 und 800 vor Christus errichtet wurden und aus der Luft riesige Bilder zeigen. Nicht minder beeindruckend sind die Statuen auf den Osterinseln, die vor etwa 1.500 Jahren errichtet wurden.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]