Seitenanfang zur Navigation springen.

Nazca-Linien

In der peruanischen Wüste, in der Nähe von Nazca befinden sich die so genannten Nazca-Linien, die auch als „Nasca-Linien“ bezeichnet werden. Es handelt sich dabei um Scharrbilder enormen Ausmaßes. Das beeindruckende Naturschauspiel sorgt dafür, dass jedes Jahr unzählige Touristen nach Peru kommen, um die Linien und anderen Bilder zu sehen.

Die Nazca-Linien sind gerade Linien in der Landschaft, die teilweise bis zu 20 Kilometer lang sind und eine Fläche von rund 500km² abdecken. Zu sehen sind aber beispielsweise auch Dreiecke und Abbilder unterschiedlicher Art. Aufgrund ihres erheblichen Ausmaßes können die Linien nur aus weiter Entfernung gesehen werden. Wer über Peru fliegt, wird sie beispielsweise besonders gut erkennen. Aus der Nähe ergeben sie jedoch keinen eindeutigen Einblick in ihre Schönheit, was auch damit zu begründen ist, dass die Linien zum großen Teil nur wenige Zentimeter tief sind. Aufgrund der Tatsache, dass die Linien beinahe nur aus dem Flugzeug erkennbar sind, blieben sie auch lange unentdeckt. Erst im Jahr 1924 als Peru zum ersten Mal überflogen wurde, wurden die Passagiere auf das einzigartige Naturschauspiel, welches vom Menschen geschaffen wurde, aufmerksam.

Lange Zeit war es unklar, wie die Nazca-Linien entstanden sind. Inzwischen können Forscher jedoch mit Gewissheit sagen, dass es sich dabei um Anlagen handelt, die geschaffen wurden, um Fruchtbarkeitsrituale zu unterstützen. Die Entstehung der Formen geht höchstwahrscheinlich auf die Jahre 800 bis 600 vor Christus zurück. Neben den geraden Linien können folgende Nazca Figuren beobachtet werden: ein Astronaut, ein Baum, eine Echse, Hände, ein Kolibri, ein Kondor, eine Spirale, eine Spinne, ein Affe und ein Papagei.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]