Seitenanfang zur Navigation springen.

Newrange

Newrange ist eines der Wahrzeichen Irlands. Es handelt sich dabei um ein prähistorisches Denkmal, welches in County Meath liegt. Beachtlich ist vor allem die Tatsache, dass Newrange älter ist als viele weitere wichtige Bauten der Menschheit. So ist es beispielsweise älter als die Pyramiden Ägyptens. Erbaut wurde es schließlich bereits um das Jahr 3.200 vor Christus. Bei Newrange handelt es sich um einen Erdhügel, der kreisförmig ist. Im Inneren des Hügels befinden sich verschiedene Kammern. Bisher ist nicht bekannt, zu welchem Zwecke Newrange eigentlich erbaut wurde. Experten vermuten jedoch, dass es eine große religiöse Bedeutung hatte. Es wird vermutet, dass es nach der Wintersonnenwende ausgerichtet wurde, was dafür sorgt, dass jährlich sehr viele Touristen anreisen möchten, um dieses Spektakel live mitzuerleben. Nicht jedem Touristen wird dieses Privileg jedoch gegönnt. Selbstverständlich hat es sich die UNESCO aufgrund der Wichtigkeit Newranges für den Menschen nicht nehmen lassen, es auf die Liste des Weltkulturerbes zu setzen.

Das Denkmal selbst blieb lange Zeit verborgen, da es verschlossen war. Durch Archäologische Ausgrabungen, die etwa ab dem 17. Jahrhundert nach Christus stattfanden, konnte es jedoch freigelegt werden und gilt seither als eine der wichtigsten Fundstätten der Menschheit.

Heute ist es tatsächlich möglich, Newrange zu besichtigen. Allerdings kann der Tourist keine eigenständigen Erkundungstouren unternehmen, sondern muss sich einer Führung anschließen. Diese beginnt am Brú na Bóinne Visitor Centre, welches sich in Donore befindet. Von hier aus werden die Besucher mit Bussen zum Denkmal gebracht. Wer zur Sonnenwende in Newrange anreisen möchte, hat kaum eine Chance, diese live mitzuerleben. Um Newrange nicht zu gefährden, werden jährlich 50 Menschen ausgewählt, die gemeinsam mit einer Person ihrer Wahl anreisen dürfen, um live dabei zu sein. Um die 50 glücklichen Gewinner der Tickets zu finden, findet eine Lotterie statt. Es ist also wirklich Glückssache, ob man das Abenteuer miterleben kann oder nicht.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]