Seitenanfang zur Navigation springen.

Tal der Könige

Das Tal der Könige befindet sich im Alten Ägypten und beherbergt zahlreiche Gräber und Gruben. Bis heute wurden insgesamt 64 Stück gefunden. Bei einem 65. Grab, welches noch nicht genauer untersucht wurde, ist man sich nicht sicher, ob es sich wirklich um ein Grab handelt.

Nach wie vor können sehr viele Funde gemacht werden, die höchst wertvoll sind, und das obwohl zuvor über viele Jahrtausende hinweg immer wieder Gräber geplündert wurden. Im Jahr 1922 wurde so beispielsweise durch Howard Carter das Grab des Tutanchamun entdeckt, welches die Bezeichnung „KV62“ erhielt.

Jedes Jahr reisen unzählige Touristen zum Tal der Könige, da es sich hierbei um eine der Hauptattraktionen Ägyptens handelt. Allerdings können nur wenige Gräber auch wirklich besichtigt werden, da die übrigen der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung gestellt werden. Dies hat konservatorische Gründe. Ebenfalls ist es nicht erlaubt, im Tal der Könige zu fotografieren oder zu filmen, weshalb Kameras gar nicht erst mitgenommen werden dürfen. Touristen können Tickets erwerben, mit denen sie insgesamt drei Gräber besuchen können. Mehr als drei Gräber je Tourist sind von der Verwaltung nicht vorgesehen, da man ansonsten mit dem erheblichen Besucheransturm nicht klarkommen würde. Deshalb werden die Besucher auch gebeten, sich nicht länger als 10 Minuten in einem Grab aufzuhalten. Wer sich das Grab des Tutanchamun anschauen möchte, muss hierfür ein separates Ticket kaufen. Bereits die Zuwegung zum Tal der Könige ist sehenswert, denn sie deutet an, was auf den Besucher zukommen wird.

In den kommenden Jahren sollen die wichtigsten Gräber des Tals der Könige originalgetreu nachgestellt werden. Anschließend sollen lediglich die Nachbauten zur Besichtigung freigegeben werden, um die Original-Gräber weitestgehend vor Zerstörungen zu schützen. Hierdurch sollen Urlauber weiterhin die Chance bekommen, ins Tal der Könige „einzutauchen“, ohne jedoch eine Gefahr für die bedeutsamen Gräber der verschiedenen Könige und Königinnen darzustellen.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]