Seitenanfang zur Navigation springen.

DUBLIN

Dublin ist nicht nur die Hauptstadt der Republik Irland, sondern auch mit mehr als 506.000 Einwohnern und einer Fläche von rund 117 m2 die größte Stadt des Landes. Die Stadt liegt an der Ostküste und profitiert daher vom maritimen Klima. Die beste Zeit, um Dublin zu besuchen, ist zwischen Mai und Juli. Die Hauptstadt Irlands wird oft als eine der lebhaftesten Städte Europas bezeichnet. Dort treffen irische Kultur, Geschichte und Tradition auf modernste Gebäude, eine boomende Wirtschaft, attraktive Freizeitangebote und eine schöne Umgebung.

Dublin
Dublin     Quelle: rebel / pixelio.de

Dublin
Dublin     Quelle: Tobias Kommeter / pixelio.de

Sehenswürdigkeiten

Da in Dublin Vergangenheit und Gegenwart aufeinandertreffen, mangelt es nicht an Sehenswürdigkeiten. Einige davon sind Jahrhunderte alt und entführen in die Geschichte Irlands. Andere sind äußerst modern und informativ und vor allem bei jungen Touristen beliebt.

Dublin Castle

Dieses Wahrzeichen Irlands, ein mittelalterliches Schloss, liegt mitten in der Altstadt im beliebten historischen Stadtviertel Temple Bar. Die Dublin Castle war über 750 Jahre lang der Sitz der britischen Besatzer sowie des Vizekönigs. Bis 1922 hausten die britischen Verwalter dort ins Saus und Braus. Teile des Schlosses, wie der bis heute erhalten gebliebene Record Tower sind sogar noch älter als das Schloss, welches im 18. und 19. Jahrhundert erbaut wurde. Der Turm soll zu einer Festung aus dem 10. Jahrhundert gehört haben, die von den Normannen erobert und später wieder verlassen und zerstört wurde. Das Schloss mit seinen prunkvoll ausgestatteten Sälen kann anhand einer Führung besichtigt werden. Eines der Highlights ist die St. Patrick's Hall: der Saal, in dem bis heute die Amtseinführung des irischen Präsidenten stattfindet. Weitere interessante Bauwerke des Schlosses sind der Birmingham Tower, der lange als Gefängnis benutzt wurde, sowie die ehemalige königliche Kapelle, die heute als Kulturzentrum dient.

Guinness Brewery

Wer Dublin einen Besuch abstattet, sollte auch die berühmte Guinness Brauerei besichtigen. Das stattliche Gebäude befindet sich ebenfalls inmitten der malerischen Altstadt. Das Hopfenhaus wurde 1876 von Guinness gegründet, bevor der Unternehmer weltweite Berühmtheit erlangte. Heute wird in den Gebäuden zwar kein Hopfen mehr gelagert, doch es gibt allerlei Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen, die dort stattfinden. Führungen durch die Lagerhallen, aber nicht die Brauerei selbst, sind ganzjährlich möglich, wobei mithilfe einer audiovisuellen Tour die Herstellung von Guinness erläutert wird. Selbstverständlich hat man auch die Gelegenheit, hinterher berühmten irischen Alkohol zu probieren.

Dublin
Dublin     Quelle: Dieter Schütz / pixelio.de

Dublin
Dublin     Quelle: Polonius / pixelio.de

Museen & Theater

Wie jede Metropole mit viel Geschichte und kulturellen Ereignissen, so verfügt auch Dublin über diverse sehenswerte Museen und renommierte Theater, die ein Tourist nicht auslassen sollte.

Irish National Museum (Irisches Nationalmuseum)

Das 1890 gegründete Irische Nationalmuseum befindet sich im Herzen Dublins. Es verfügt über mehrere, in separaten Gebäuden auf verschiedenen Straßen befindliche Abteilungen mit wertvollen Sammlungen zu Themen wie Archäologie, Kunst, Geschichte und Naturgeschichte. Bis 1922 reflektierten die Ausstellungsinhalte eher die britische Sichtweise und Kultur, doch seither tendiert man zu einem Fokus auf irische Elemente. Exponate reichen von Artefakten aus der Zeit 7000 v. Chr. über mittelalterliche Kunst- und Gebrauchsgegenstände bis hin zu Waffensammlungen, Tierpräparaten und Gemälden. Multimediale Computer bei den Ausstellungsstücken liefern mehrsprachige Informationen.

Abbey Theatre

Das Abbey Theatre ist das Nationaltheater Irlands. Es wurde um 1900 vom berühmten Dichter Yeats und der Autorin Gregory gegründet, um vor allem irische Stücke zu zeigen und nationales Talent zu fördern. Das Originalgebäude wurde 1951 durch ein Feuer zerstört und neu errichtet. Über die Jahre hinweg erfreute es sich trotz einiger Skandalaufführungen gleichbleibender Beliebtheit und führt nun zunehmend auch modernere und nicht-irische Stücke auf. Das jährliche Dublin Theatre Festival findet dort statt.

Nachtleben

Dublin hat durchaus nicht nur Kultur und Geschichte zu bieten, sondern auch dank der vielen typisch irischen Pubs ein reges Nachtleben vorzuweisen. Musik wird in ganz Irland sehr wichtig genommen, genauso wie das Feiern in guter Gesellschaft.

O'Donoghue's Pub

Die O'Donoghue's Bar ist das berühmteste Pub Dublins und eine beliebte Touristenattraktion. Es liegt im Süden der Stadt nahe des Parks St. Stephen's Green. Das traditionell gebaute und von einer Familie betreute Pub ist u. a. eng mit diversen irischen Musikern verknüpft. Im Hauptraum des Pubs befindet sich ein Tisch mit Sitzgelegenheiten für die Musiker sowie die Bar, Gäste kommen hingegen in einem separaten Lounge-Room unter. Die Wände sind mit zahlreichen Erinnerungsfotos und alten Souvenirs geschmückt. Wie in allen irischen Pubs muss man seine Getränke selbst an der Theke abholen.

Zanzibar

Wer es gern nicht so gemütlich und rustikal wie in einem Pub hat, dem sei der Club Zanzibar, am Fluss Liffey gelegen, empfohlen. Es ist vor allem bei den jungen Leuten aus aller Welt sehr beliebt. Die ganze Woche legen DJs internationale Hits auf und das moderne Ambiente mit ausgefallener Dekoration lässt nichts zu wünschen übrig.

Dublin
Dublin Christ Church Dublin    Quelle: campomalo / pixelio.de

Dublin
Dublin Pub    Quelle: rebel / pixelio.de

Spezial Tipps

Wer in Dublin unterkommen möchte, der hat natürlich die Auswahl zwischen Hotels und Pensionen aller Klassen. Wer einmal etwas anderes ausprobieren möchte, der kann sich ein typisches Cottage oder ein Zimmer in einem alten Herrenhaus mieten, am besten etwas außerhalb von Dublin. Die Umgebung von Dublin ist nämlich auch sehenswert. Das gleichnamige County mit Küstenorten wie Fingal und historischen Stätten wie Newgrange sind Ausflüge wert. Auch innerhalb von Dublin gibt es Plätze, die man nicht auslassen sollte, auch wenn sie nicht zu den bekanntesten Touristenattraktionen zählen.

O'Connel Street

Die O'Connel Street ist sozusagen die Hauptstraße Dublins. Das historische Postgebäude, vor dem im Jahre 1916 die Irische Republik ausgerufen wurde, sowie die vielen Statuen berühmter Iren und der Brunnen in der Mitte der Straße sind allesamt sehenswert. Zudem findet man hier alle Shopping-Möglichkeiten, die das Herz begehrt – von der alternativen Boutique bis hin zum Luxuskaufhaus.

Howth

Wer von Dublin aus nicht weit fahren will, aber die atemberaubend schöne Natur der Region erleben möchte, der kann mit der irischen Variante der S-Bahn nach Howth fahren. Dieses charmante Fischerdörfchen auf einer Halbinsel ist bei Touristen sehr beliebt. Man kann vom Hafen aus zur Insel Ireland's Eye schippern, welche ein wahres Vogelparadies ist. Die spektakulären Klippen, alten Klosterruinen und die wilde Natur sind ein echtes Symbol für die landschaftliche Schönheit von ganz Irland. Wer möchte, kann in Howth zum Leuchtturm wandern oder sich am Angeln und Segeln versuchen.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]