Seitenanfang zur Navigation springen.

PARIS

Paris ist die Hauptstadt Frankreichs, aber auch die Hauptstadt der Region Ile-de-France. Die Stadt wird durch die Seine geteilt und zwar in einen nördlichen und einen südlichen Teil.

Paris
Paris     Quelle: mondzart hohenlohe / pixelio.de

Paris
Paris     Quelle: Birgit Winter / pixelio.de

Sehenswürdigkeiten

Paris ist reich an Sehenswürdigkeiten, die bis in die Antike hineinreichen. Plätze und kulturelle Stätten gibt es in Paris zuhauf.

Arena von Lutetia und Thermen von Cluny

Aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. stammen die restaurierten Überreste der Arena von Lutetia, Die Thermen von Cluny wurden ebenfalls restauriert und stammen aus dem Jahr 200 n. Chr. Beides sind die letzten Zeugen der römischen Belagerung Frankreichs (Galliens).

Brücken von Paris

Die Seine wird von vielen Brücken überspannt, die alle sehenswert sind. Das besondere Augenmerk sollte auf die Uferpromenade der Seine gerichtet sein, die seit fast 20 Jahren zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

Palais du Luxembourg

Das Palais du Luxembourg, erbaut im Jahre 1615 als Landschloss, ist heute Sitz des französischen Senats. Der wunderschöne Schlosspark Jardin du Luxembourg ist der Öffentlichkeit noch zugänglich.

Arc de Triomphe du Carrousel

Der Arc de Triomphe, fertiggestellt im Jahre 1836 ist allgemein bekannt. Der Triumphbogen ist die Verbindung des Champs-Élysées mit der Axe historique.

Eiffelturm

Der Eiffelturm, vollendet im Jahre 1901 ist 300,5 Meter hoch (ohne Antenne). Die Stahlwerkkonstruktion, die den Namen seines Erbauers trägt, ist die Hauptattraktion von Paris. Der Blick vom Eiffelturm über Paris ist besonders bei Dunkelheit ein Hochgenuss.

Notre Dame de Paris

Der Bau der Kathedrale Notre Dame de Paris dauerte fast 200 Jahre. Die Kathedrale bietet mit dem 130 x 48 Meter großen Kirchenschiff Platz für 9.000 Menschen. Besonders sehenswert sind die Fenster der Kirche, die von außergewöhnlicher Schönheit sind.

Basilique du Sacre Cœur

Sacre Cœur liegt auf dem Hügel von Montmartre und erleuchtet dort in strahlendem Weiß. Die Basilika wurde erst im Jahre 1914 nach 30 Jahren Bau fertiggestellt. Im Inneren ist über Kopfhörer die Geschichte der Basilika in verschiedenen Sprachen abrufbar.

Museen & Theater

Paris, hat nicht nur viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, sondern ebenso viele Museen und Theater.

Musée du Louvre

Das Museum wurde 1793 eröffnet und zeigt mit fast 400.000 Werken die größten Sammlungen weltweit. Ganz besonders schön sind die Gobelins, die unter anderen auch die Krönung Napoleons zeigen.

Musée d'Orsay

Gegenüber der Tuilierengärten im ehemaligen Bahnhof "Gare d'Orsay" ist das Museum gelegen und zeigt eine Sammlung französischer Impressionisten, die nirgendwo sonst zu sehen ist.

Centre Georges Pompidou

Schon der Bau des Centre Georges Pompidou ist ein Kunstwerk aus Stahl und Glas. Im Inneren beherbergt das es das Musée National d'Art Moderne mit Kunstwerken des 20. Jahrhundert und die Bibliothèque publique d'information.

Musée Picasso

Hier werden Werke Picassos aus allen seinen Perioden gezeigt. Außerdem werden Werke von Cézanne, Matisse, Miró, Braque und Modigliani gezeigt. Wirklich sehenswert.

Opéra National de Paris

Die Pariser Oper spielte schon immer eine bedeutende Rolle durch viele Uraufführungen. Heute gibt es zwei Opernhäuser, die Opéra Garnier und die Opéra Bastille. Das Ballett de l'Opéra de Paris wird in der hauseigenen Ballettschule ausgebildet.

Comédie-Française

Die Comédie-Française hat eine Tradition, die bis ins Jahr 1680 zurückgeht. Gespielt werden vorwiegend klassische Stücke.

Théâtre des Bouffes-Parisiens

Das Théâtre des Bouffes-Parisiens wurde von Jacques Offenbach 1855 gegründet als Opéra bouffe, was so viel wie "komische Oper" heißt.

Paris
Paris     Quelle: memephoto / pixelio.de

Nachtleben

Paris ist bekannt für sein Nachtleben. Wer Paris besucht, sollte eigentlich nie schlafen gehen, denn sowohl tagsüber als auch nachts wird hier einiges geboten. Man denke nur an das Pigalle-Viertel.

Michou

Im Michou werden Travestieshows gezeigt und wer sich dorthin begibt, sollte unbedingt die französische Sprache sprechen, denn in den Shows geht es um Sprache und Aussprache.

Les Bains

Les Bains ist ein Nachtclub, der dadurch sehr reizvoll ist, dass er in einem ehemaligen öffentlichen Bad ist. Ein bisschen High Society ist immer im Club. Erst ab Mitternacht wird es dort stimmungsvoll.

Le Balajo

Das Le Balajo ist eine Diskothek, die sowohl Rock und Pop als auch Hip-Hop bietet. Themenabende speziell über lateinamerikanische Musik sowie Salsa Musik finden dort ebenfalls regelmäßig statt.

Paradise Latin

Das Paradise Latin ist eines der ältesten Kabaretts in Paris. Gezeigt werden Shows die über die Grenzen Frankreichs berühmt sind.

Crazy Horse Saloon

Wer den Can-Can liebt, für den ist der Crazy Horse Saloon die beste Adresse. Die Tänzerinnen und Tänzer des Ensembles verzaubern die Besucher vor einer Kulisse, die ihres gleichen sucht und die Lichteffekte sind schon sehr ausgefallen. Vom Preis her ist der Crazy Horse Saloon sehr teuer (zwischen 70 und 210 Euro); aber einen Besuch ist er auf alle Fälle wert.

New Morning

New Morning ist ein reiner Jazz Club. Der Club hat Platz für ca. 600 Personen und bietet auch Livekonzerte an und ist daher meist voll. Eine Reservierung ist unbedingt notwendig.

Spezial Tipps und Unterkunft

Paris bietet eine ganze Menge, und doch gibt es immer noch ein paar Dinge, die man gesehen haben sollte.

Schloss Versailles

Das Schloss, das größtenteils von Ludwig IV., dem Sonnenkönig, im 17. Jahrhundert vollendet wurde, ist eine der Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt erlebt haben muss. Die Führung durch das Schloss und die wunderschönen Parkanlagen sollte man sich nicht entgehen lassen.

Disneyland

Vor den Toren von Paris erwartet den Touristen Disneyland. Ein Themenpark ganz nach dem Vorbild von Disneyworld in Florida geschaffen, verzaubert nicht nur Kinderherzen.

Avenue des Champs-Élysées

Die Avenue des Champs-Élysées ist die berühmteste Avenue der Welt und die Verbindung zum Arc de Triomphe. Es handelt sich um eine Prachtstraße mit vielen gemütlichen Bistros, Bars und Restaurants, aber auch vielen Kaufhäusern und Boutiquen, die zum Shoppen und Verweilen einladen.

Marche d'Aligre

Der Marche d'Aligre ist einer der Flohmärkte von Paris. Von Kleidung über Lebensmittel, von Blumen bis Bilder, hier gibt es täglich außer Montag ein reichhaltiges Angebot. Weitere Flohmärkte in Paris sind der Puces de la Porte de Montreuil und der Marche de la Porte Vanves. Aus einer Gruppe von Märkten besteht der Puces de Saint-Quen-Clignancourt. Wer ist Paris ist, sollte sich einen Flohmarkt nicht entgehen lassen.

Bois de Boulogne

Bois de Boulogne ist der Stadtwald an der westlichen Stadtgrenze und das größte Erholungsgebiet in Paris. Es ist mehr ein Park mit Wald, der künstliche Wasserflächen beinhaltet. Die eigentlich 1852 geplanten Seen konnten aufgrund einer Fehlkonstruktion nicht gefüllt werden, doch durch den Einsatz von Kaskaden konnte dieses Problem gelöst werden. Ein wirklich wunderschöner Erholungsort.




[ © Das Copyright liegt bei www.ferne-weltreiseziele.de | Weltreiseziele nah und fern, bekannte und weniger bekannte Reiseziele]